#18 Jahresrückblick 2021

von Stefan Tesch

Wir werfen auch heuer wieder ein Blick auf das, was die letzten 12 Monate uns Angler bewegt hat und es künftig beschäftigen wird.


Produkte & Wirtschaft

  • Lieferengpässe: Die Angelgeräteindustrie leidet unter Lieferschwierigkeiten. Denn der Großteil unserer Ausrüstung wird ja bekanntlich in Fernost produziert und dort wurden wegen Corona ja bekanntlich Lockdowns mit dem totalitären Gewalthammer durchzogen – Fabriksschließungen inklusive. Dazu kommen Bröseln in der weltweiten Logistik, unter anderem ein Mangel an Containern.
  • Dem gegenüber steht eine wachsende Zahl an Anglern. Denn Corona hat viele zum Wiedereinstieg und noch mehr zum Neueinstieg in dieses Hobby gebracht.  Ist doch die Fischwaid vom staatlichen Verbots-Reigen weitestgehend verschont geblieben.  .. Apropos Verbote:
  • Ein Haufen Messen wurde dieses Jahr abgesagt: Industriemesse EFTTEX, Carp Zwolle (die jetzt Carp den Bosch heißt), auch in Österreich gab es 2021 kein Fishing Festival und keine Hohe Jagd und Fischerei. Aber stattgefunden hat die Angelwelt Berlin, die Erlebniswelt Fliegenfischen bei München, sowie die Faszination Angeln in Lingen. Wir freuen uns für und mit den Veranstaltern!

Unternehmenslandschaft

  • US-Konzern Rather Outdoor kaufte heuer Zebco und damit auch die Marken, Browning, Black Cat und Radical. Man positioniert sich neben Pure Fishing nun zu einem der größten Angelkonzerne der Welt. Übrigens Rather Outdoor ist auch der Eigentümer von Fox und Lews. Natürlich wollten wir mit den neuen Eigentümern über ihr Vorhaben sprechen, aber bis jetzt hat man noch keine Gesprächsbereitschaft signalisiert. Dabei wollten wir ja gar keine unangenehmen Fragen stellen.
  • Noch ein interessanter Deal ist heuer passiert: Rapala VMC kaufte die US-Firma 13 Fishing sowie die Markenrechte für Okuma in Europa. Verkäufer von letzterem ist die dänische Firma Svendsen Sport, zu der unter anderen Marken wie DAM und Savage Gear gehören.

Personen

  • Dietmar Isaiasch verlässt Zebco/Quantum und geht wieder zu Westin, wo er vor ein paar Jahren schon mal war.
  • Deutschlands Karpfenlegende Markus Pelzer ist Anfang 2021 verstorben

Medien

Podcast-Boom

  • Carp Talk on Johann „The Haunzz“ Troppacher
  • Carpy Podcast von Maurice Kaulbach, Marian Sura und Peter Schwedes
  • Beißzeit vom Magazin Fisch & Fang
  • „Bis zum Biss“ der deutschen Boulevardzeitung Bild
  • „12 Monate, 12 Fische“ vom Schweizer Fischereimagazin „Petri Heil“

Phänomene

  • Tiroler Fischereiverband hat eine Kampagne gestartet und damit auf die negativen Auswirkungen von Räumschnee in Gewässern gemacht. Dies hat zu vielen Medienberichten geführt.  Super & weiter so!
  • Deutschlands Online-Karpfenmedium „Twelve ft. Carpfishingmagazine“ hat im Juli seine „Pro-Version“ gestartet. Um knapp 10 Euro pro Monat gibt’s hochqualitative Videos über Karpfensessions sowie Interviews und Tutorials.
  • Phänomen Influencer vulgo Teamangler: Treibt wilde Blüten. Teamangler darf sich so mancher Instagrammer schon nennen, wenn er etwa ein Gummifischerln oder ein Boiliepackerl eines bestimmten Herstellers postet. Gefragt ist weniger sein anglerisches Wissen, sonstn seine Reichweite. Wir von Fisch Ahoi stehen dieser Entwicklung kritisch gegenüber.

Umwelt & Gesetze

  • Bau eines Wasserkraftwerk an der oberösterreichischen Traun wurde erfolgreich durch eine Bürgerinitiative verhindert. Stichwort: Traunrauschen. Ebenso konnte ein Wasserkraftwerk im Defreggental verhindert werden.
  • Könnte bald soweit sein, ein Bleiverbot. Denn auf EU-Ebene steht Blei für anglerische Zwecke auf der Abschussliste. Wie gefährlich das Metall für Gewässer und Lebewesen tatsächlich ist, darüber streiten sich Wissenschaftler. Hersteller reagieren aber schon des längeren mit Bleiersatzprodukten wie Wolfram, Beton, Stahl oder Stein.
  • Querbauwerke in Fließgewässern nach wie vor ein ökologisches Deasaster: im Schnitt haben  Österreichs Flüsse jeden Kilometer eine Wehranlage oder Ähnliches, da den Fischen den Weg abschneidet. In Summe 28.000 Stück, laut WWF sind 450 davon ohne Nutzen und könnten entfernt werden.
  • Bag-Limit an der Ostsee ab 2022 für Dorsch und Lachs:  nur ein Fisch pro Angler und Tag. Zusätzlich ist der Dorsch  von Jänner bis März geschont. Grund sind die rückläufigen Bestände.
  • für nächstes Jahr: Burgenland bekommt ein neues Fischereigesetzt (das aktuelle ist aus dem Jahr 1949). Wer bis Ende 2022 keine amtliche Karte für das Burgenland hatte, wird künftig eine Prüfung ablegen müssen

Die Welt von Fisch Ahoi

  • Fischer Trend Report 2021: gelang uns die Expansion nach Deutschland. Die Ausgabe 2022 ist gerade in Produktion und ihr könnt sie demnächst vorbestellen.
  • Podcast-Serie Rutentausch: Angler treffen auf Nicht-Angler mit anderen spannenden Hobbies, etwa Klettern, Segelfliegen, Rollerderby oder Skateboarden auf der Wiener Donauinsel.
  • Fischegespräche: Instagram-Live-Sessions mit prominenten Gästen wie Andreas Zachbauer, Andy Forjan und Johann Troppacher, aber auch Firmen wie Redfin oder Forge of Lures. Natürlich geht es auch nächstes Jahr mit diesem Format weiter.


Regelmäßige News aus der Welt des Angeln gibts monatlich in unserem redaktionellen Newsletter – den übrigens seit diesem Jahr unsere Kollege Gunnar Monat für Monat sorgfältig kuratiert.


Wenn dir gefällt, was wir machen; so kannst du uns mit einer Mitgliedschaft unterstützen: fischahoi.at/mitgliedwerden. Als Dankeschön gibts unter anderem einen Schlüsselanhänger in Wobbler-Form, gesponsert von der Firma Rapala.

Das wars mit dem Jahrsrückblick 2021 und es bleibt mir nur eines: Ich wünsche ein frohes Neues Jahr. Lassts die Rekordfische Nebensache sein und genießts die schönen Momente am Wasser. Denn die, kann uns niemand mehr wegenehmen.