Angeln auf Karpfen in Kroatien

von Gunnar Zlöbl

In diesem beliebten Urlaubsland lässt es sich nicht nur im Meer plantschen, sondern auch auf Karpfen, Wels und Zander angeln. Fisch Ahoi mit Gewässertipps für Karpfenangeler in Kroatien.

Längst ist Kroatien unter Karpfenanglern kein Geheimtipp mehr. Einige Seen und Flüsse beherbergen die dicksten Karpfen. Besonders die Dichte an Großkarpfen macht so manchen kroatischen See zu einem begehrten Ziel für einen Angeltrip. Einige Gewässer sind von Österreich aus auch in wenigen Autostunden erreichbar. So bietet sich unser beliebtes Urlaubsland auch für Wochenendansitze an.

Die meisten Gewässer sind vereinsgeführt. Sie sind also öffentlich zugänglich und man kann vor Ort Tageskarten erwerben, die meist auch noch recht günstig im Vergleich zu Österreichs Karpfengewässer sind. Diese Tageskarten gelten zudem auch für 24 Stunden. An den meisten Gewässern zum Karpfenangeln in Kroatien herrscht freie Platzwahl – sprich, man bucht keinen fixen Angelplatz, wie es hierzulande üblich ist. Allerdings sind so manche Seen, die für einen guten Bestand bekannt sind oft ausgebucht und Angelplätze werden von einem Angler zum nächsten übergeben. Dazu kommen noch viele Wettbewerbe, bei denen die Gewässer dann überlaufen sind. Erwähnenswert sich außerdem noch die eher strengen Regeln (Mindestschnurdurchmesser, Minimum-Equipment etc) die an kroatischen Karpfengewässern einzuhalten sind.

Wer in Kroatien Angeln will, egal ob am See, Fluss oder im Meer, braucht einen staatlichen Angelschein. Diesen Angelschein erhält man in Touristeninformationen, Angelläden oder bei den Vereinen und er kostet rund 8 Euro pro Tag.

Šumbar See

Der Šumbar See ist für eine starke Population an Karpfen jenseits der 20kg-Marke bekannt, der Rekord soll aktuell bei 36 kg liegen. Rund 50 km süd-westlich von Zagreb liegend ist der 45 Hektar große Seenkomplex von Österreich aus gut erreichbar. Das Gewässer ist strukturreich: Abbruchkanten die von einem auf sieben Meter abfallen, Plateaus, Muschelbänke und überschwemmte Bäume. Tageskarten sind vor Ort im Vereinshaus zu erwerben. Da an dem See oft Wettbewerbe stattfinden, ist es empfehlenswert, vor dem Angeltrip Kontakt mit den Betreibern aufzunehmen. Duschen und WC sind vorhanden.

Kontakt: Facebook, Tel.: 07500 016 608
Lage: 400 km von Wien, 210 km von Graz.
Bestand: Karpfen (35kg+), Graskarpfen, Wels, Hecht, Zander.

Der Sumbar Seenkomplex beherbergt eine große Karpfenpopulation.

Tribalj See

22 ausgebaute Angelplätze inklusive Grill und Tisch können am Tribalj See gemietet und direkt mit dem Auto angefahren werden. Mit einem Bestand von über 2000 Karpfen, davon ein großer Teil über 20 kg kann an diesem 41 Hektar großen See nahezu eine Fanggarantie ausgesprochen werden. Besonders wird der See durch seine Lage: Eine halbe Stunde südlich von Rijeka liegt er nur wenige Kilometer neben dem Meer in einem kleinen Tal im Hinterland von Crikvenica. Eine Besonderheit, die es beim Angeln auf Karpfen wohl nur in Kroatien gibt.

Kontakt: Website, Email, Tel.: 00385 51 798 392
Lage: 510 km von Wien, 330 km von Graz.
Bestand: Karpfen (31,7kg Rekord), Graskarpfen, Zander, Aal, Wels.

Zajarki See

Wer übers Karpfenangeln in Kroatien nachdenkt, kommt am Zajarki See nicht vorbei. Manche sprechen davon, dass der Zajarki See den größten Bestand an Großkarpfen weltweit aufweist. Gleich mehrere Exemplare über 40 kg leben im 60 Hektar großen See. Direkt neben Zagreb liegend ist der See von Österreich aus schnell und gut erreichbar. Die gute Erreichbarkeit und der enorme Bestand haben allerdings eine hohe Auslastung zufolge. Die Angelplätze sind oft ausgebucht, weshalb man vor der Anreise unbedingt Kontakt aufnehmen sollte.

Kontakt: Website, Email
Lage: 510 km von Wien, 330 km von Graz.
Bestand: Karpfen.

Krušćica Stausee

Mitten im Velebitgebirge wurde der Fluß Lika zum Krušćica See aufgestaut. Mit rund 390 Hektar eines der größten Gewässer Kroatiens, beherbergt der See kapitale Karpfen, Amur aber auch Wels, Hecht und Barsch in rekordverdächtigen Größen. Da der See in einem Naturschutzgebiet liegt, kann man mit viel Glück auch auf Bären oder Wölfe treffen. Am einfachsten kommt man zu seinem Ansitz am Krušćica See wohl über einen Tour-Operator.

Kontakt: Tour-Operator
Lage: 550 km von Wien, 360 km von Graz.
Bestand: Karpfen, Wels, Amur, Hecht, Barsch.

Vrana See (Vransko Jezero)

Direkt neben dem Meer südlich von Zadar liegt der Vrana See inmitten des gleichnamigen Naturparks. Mit 30 km² ist es der größte See Kroatiens und gilt als besonders Fischreich. Karpfen, Welse und Hechte in kapitalen Größen leben im Vrana See. Die Tiefe beträgt bis zu vier Meter. Die Angelei ist sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus erlaubt. Campingplatz und Appartements sind in unmittelbarer Nähe verfügbar, oft auch speziell auf Angler abgestimmt.

Kontakt: Vransko Jezero Park, +385 23 383 181
Lage: 670 km von Wien, 450 km von Graz.
Bestand: Karpfen, Wels, Hecht, Schleie.

Borovik See

Der Borovik See misst zwar 160 Hektar, es befinden sich aber nur 45 angelegte Angelplätze am See, zu denen man direkt vom Aufsichtsfischer hingebracht wird. Erlaubt ist das Fischen mit 3 Ruten pro Person, geflochtene Schnüre sind verboten. Der Karpfenbestand soll laut Meldungen Fische über 30 kg umfassen. Neben großen Karpfen soll es besonders kapitale Welse im Borovik See geben.

Kontakt: Tour-Operator
Lage: 520 km von Wien, 450 km von Graz.
Bestand: Karpfen, Amur, Wels, Barsch, Zander.

Foto: Carp and Catfish Adventures Croatia

Finzula Stausee (Rakitje)

Der 65 Hektar große Finzula Stausee liegt direkt neben Zagreb, also schnell erreichbar aus Österreich. Der Befischungsdruck ist recht hoch, da der See über einen guten Karpfenbestand verfügt und durch einige internationale Wettbewerbe bekannt wurde. Erfahrungsberichten zufolge sollte man mindestens 100 bis 150 Meter werfen können, da Boote verboten sind und die kapitalen Fischen weit draußen stehen. Im See befinden sich einige Seerosenfelder, die als besondere Hotspots gelten.

Kontakt: Rak Rakitje Sportsfishing Society
Lage: 360 km von Wien, 180 km von Graz.
Bestand: Karpfen, Schwarzbarsch, Wels.

Deep Blue

Hinter dem klingenden Namen verbirgt sich ein 80 Hektar großer und über 40 Meter tiefer See der einen ausgeprägten Karpfenbestand beherbergt. Die Rekordexemplare bislang liegen bei über 25 kg. Aber auch der Raubfischbestand ist beachtlich: Hecht, Barsch, Schwarzbarsch und Wels leben in beachtlicher Zahl im Deep Blue. Das Fischen vom Boot ist erlaubt und empfohlen: Hotspots wie Plateaus liegen 250 Meter weit draußen. Der See liegt südlich von Zagreb bei der Stadt Velika Gorica und ist ein noch aktives Schotterabbaugebiet. Es werden auch Guidings angeboten.

Kontakt: Carp and Catfish Adventures Croatia
Lage: 380 km von Wien, 200 km von Graz.
Bestand: Karpfen, Hecht, Barsch, Schwarzbarsch, Wels.

Foto: Carp and Catfish Adventures Croatia

Fluss Kupa

Der Fluss Kupa ist rund 300 Kilometer lang und entspringt bei Rijeka. Weiter fließt er ostwärts als Grenzfluss zwischen Slowenien (dort heißt er „Kolpa“) und mündet in die Save. Mit einem guten Bestand an Wildkarpfen und Amur ist die Kup hauptsächlich für Karpfenangler interessant. Der größte bekannte Karpfen bislang liegt bei 28 kg, wobei auch die kleineren Exemplare, weil Flusskarpfen, sehr kampfstark sind. Erwähnenswert ist die urtümliche und unberührte Natur rund um den Fluss.

Kontakt: Cro-carpfishing.com
Lage: 400 km von Wien, 220 km von Graz.
Bestand: Karpfen, Hecht, Barsch, Wels.

Fluss Lika

Ein weiterer Fluss an dem es sich lohnt, die Karpfenruten auszupacken, ist der Lika. ER speist den Kruscica See (siehe weiter oben) und beherbergt den selben Fischbestand. Die Wildkarpfen erweisen sich im Fluss als besonders starke Herausforderung. Das Wasser ist glasklar und hat Trinkwasserqualität. Die Angelei ist stark vom Wasserstand abhängig: Wenn er sehr niedrig ist, bleibt der Fangerfolg aus. Auch dieser kroatische Fluss besticht mit einem urigen Naturerlebnis.

Kontakt: Cro-carp-fishing.com
Lage: 560 km von Wien, 370 km von Graz.
Bestand: Wildkarpfen, Hecht, Wels.

Schau dir auch unsere Beiträge über Angeln in Ungarn, Angeln in Wien-Umgebung und die Sammlung exklusiver Karpfengewässer in Österreich an.

WILLST DU NOCH MEHR GEWÄSSER?

Wir haben für dich über 100 spannende Gewässer in Österreich, Deutschland und den Nachbarländern im Fisch Ahoi Revierguide zusammengestellt.

Du bekommst den Revierguide nach Absenden des Formulars automatisch an deine E-Mail-Adresse zugeschickt. Solltest du kein E-Mail erhalten, bitte prüfe deinen Spam-Ordner. Eingangs ist das Klicken eines Aktivierungs-Links notwendig, um dich in unseren Verteiler aufzunehmen Du kannst den Fisch Ahoi Newsletter jederzeit abbestellen, wenn er dir nicht gefällt. Sollte etwas nicht klappen, schreib uns!